15-jähriges Jubiläum der Freiberger Baggerschadendemonstrationsanlage
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Freiberger DVGW-Trainingszentrums Erdgas mit dem Kernstück der Baggerschadendemonstrationsanlage, wurde am 3. Februar 2009 in der DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg das Jubiläum unter der Devise „Sicherheitsmanagement quo vadis“ begangen. Die Veranstaltung stieß hierbei auf großes Interesse bei Vertretern aus Politik und Wirtschaft, welches sich durch die rege Teilnahme von ca. 100 Personen zeigte.
Im Vortragsteil der Veranstaltung verdeutlichten die Referenten nochmals die Notwendigkeit einer solchen Übungsanlage. Weiterführend wurde durch das DBI-Gastechnologische Institut gGmbH Freiberg die Entwicklung des Trainingszentrums mit der Baggerschadendemonstrationsanlage seit 1993 und die Entwicklungspläne für die Zukunft dargestellt.
Abschließend gab es die Möglichkeiten die Praxisanlage LIVE mitzuerleben. So wurde das Zünden eines explosionsfähigen Erdgas-Luft-Gemisches in einem Gebäude gezeigt. An der Hochdruckflamme wurde zum einen deren Wirkung auf das Umfeld und die eventuell notwendige Bekämpfung mittels geeignetem Löschmittel demonstriert. Auch die Explosion eines Gas-Luft-Gemisches, welches durch den Baggerangriff an einer Baugrube auftreten kann, wurde den Teilnehmern präsentiert.
Alle Vorträge zum Download
- Energiewirtschaftsgesetz, technische Sicherheit und TSM | Hartmut Gorski / Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit, Referat Energiepolitik
- Sicherheitspartnerschaft Tiefbau – ein gemeinsames Anliegen der Leitungsbetreiber (Strom, Wasser, Gas, Telekommunikation, Fernwärme, Abwasser etc.) zur Schadensprävention gemäß DVGW GW 129 | Bernhard Ott / Vorstandsvorsitzender Sicherheitspartnerschaft Tiefbau e.V.
- 15 Jahre BSDA im Freiberger DVGW-Trainingszentrum Erdgas, Zielstellungen und Ergebnisse | Wilhelm Lodl / ehemaliger Mitarbeiter der DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg
- Die strategische Ausrichtung des Freiberger DVGW-Trainingszentrum Erdgas im DBI-Gastechnologischen Institut | Dr. Hartmut Krause / Geschäftsführer der DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg








